AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Storm Parkett e.U.

IMPRESSUM
Storm Parkett e.U.
Büro:Berggasse 13/9
A-1090 Wien
Shauraum:Piaristengasse 56-58
A-1080 Wien

Kundenservice:
info@storm-parkett.at
Mo – Do 09:00 – 17:00 Uhr, Fr – 09:00 – 13:00 Uhr
T: +43 (0) 664 9144503

Sergej Storm,Berggasse 13/9, A-1090 Wien
Rechtsform: Einzeln Unternehmer
Firmensitz: Wien
Firmenbuchnummer: FN 514303d
Firmenbuchgericht: Landesgericht WIEN
UID: ATU-57270205
ANKÖ Firmencode: 53268
HFU-300670137

ALLGEMEINES & VERTRAGSABSCHLUSS
Die Firma Storm Parkett e.U. wird im Folgenden „Storm Parkett“ und die Vertragspartner werden im Folgenden als „Kunde“ oder „Käufer“ bezeichnet. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren durch die Firma Storm Parkett. Es gelten die jeweiligen AGB vom Zeitpunkt der Bestellung. Abweichende Bedingungen haben nur Gültigkeit bei schriftlicher Vereinbarung mit Storm Parkett.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können die Produkte Ihrer Wahl zunächst unverbindlich in den „Warenkorb“ legen. Durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse gehen“ kommen Sie zur Gesamtansicht Ihres Warenkorbes. In diesem Bereich können Sie Ihre Bestellung und die von Ihnen gemachten Angaben kontrollieren und gegebenenfalls ändern bzw. löschen. Ist Ihre Bestellung und sind die dazugehörigen Angaben korrekt, dann können Sie mittels Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ ein für Sie verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages abgeben. Das Angebot ist verbindlich, sobald es die jeweilige Schnittstelle zur Storm Parkett passiert hat. Die Storm Parkett ist nicht verpflichtet, das Angebot des Kunden anzunehmen. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung des Kunden stellt noch keine Annahme des Angebotes des Kunden dar. Sie können auch telefonisch oder per Email ein für Sie verbindliches Angebot abgeben. In diesem Fall gelten die gleichen Bedingungen für das Zustandekommen des Kaufvertrages als für die Online-Bestellung.

Die Storm Parkett ist berechtigt, dass vom Kunden abgegebene Angebot innerhalb eines Zeitraumes von 5 Kalendertagen mit Zusendung einer Auftragsbestätigung oder Zusenden der bestellten Ware anzunehmen. Die Auftragsbestätigung erfolgt durch Übermittlung einer E-Mail. Nach fruchtlosem Fristablauf gilt das Angebot als abgelehnt.

Sollte die Auftragsbestätigung oder eine sonstige rechtsverbindliche Erklärung von der Storm Parkett Schreib- oder Druckfehler beinhalten oder sollten der Preisfestlegung Übermittlungsfehler zugrunde liegen ist die Storm Parkett berechtigt, die Erklärung wegen Irrtums anzufechten, wobei dieStorm Parkett die Beweislast bezüglich des Irrtums obliegt. Evtl. erhaltene Zahlungen werden in diesem Falle unverzüglich erstattet.

PREISE UND VERSANDKOSTEN
3.1.
Die Preise gelten in Euro zum Zeitpunkt der Bestellung und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Ein allfälliges Währungsrisiko trägt der Käufer. Angeführte unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) beziehen sich auf die für Österreich gültigen empfohlenen Verkaufspreise des jeweiligen Herstellers oder Großhändlers. Als Grundlage dienen die gültigen offiziellen Einzelhandels-Verkaufspreislisten. Dargestellte Rabatte beziehen sich jeweils auf den mengenabhängen Bestpreis.

3.2.
Die Preise sind vor Vertragsschluss im Warenkorb und danach in der an den Käufer übersandten Bestellbestätigung ersichtlich. Zusätzlich berechnen wir für die Lieferung Versandkosten. Diese werden im speziellen Menüpunkt und im Warenkorbsystem deutlich mitgeteilt.

3.3.
Verbindlich sind die zum Zeitpunkt der Bestellung auf www.gschmoh.at www.gschmoh.de www.gschmoh.ch www.gschmoh.comoder www.fussboden-online.atausgewiesenen Preise. Die Verrechnung erfolgt in Euro.

BESTELLEN
Bei Erstbestellung ist eine Registrierung als „neuer Kunde“ erforderlich. Eine Bestellmöglichkeit besteht nur nach vollständiger Eingabe der Kundendaten. Für weitere Bestellungen genügt die Eingabe des vom Kunden bei Erstregistrierung festgelegten Logins und Passwortes.

VERTRAGSSPRACHE
Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Bearbeitung von Beschwerden werden in deutscher Sprache angeboten.

RÜCKTRITTSRECHT FÜR VERBRAUCHER
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten, sofern Sie Verbraucher im Sinne der maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen sind. Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware/n in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die

Storm Parkett e.U.
Berggasse 13/9
1090 Wien

E-Mail: info@storm-parkett.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einen mit der Post versandter Brief oder ein E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Rücktrittsformular verwenden. Sie können das Muster-Rücktrittsformular auch auf unserer Webseite downloaden und an uns übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines Rücktritts übermitteln. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechtes vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.

FOLGEN DES RÜCKTRITTES

Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart: in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Im Falle von Kaufverträgen, in denen wir nicht angeboten haben, im Falle des Rücktritts die Waren selbst abzuholen, können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welcher der frühere Zeitpunkt ist.

Wenn Sie im Zusammenhang mit dem Vertrag Waren erhalten haben, haben Sie die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Bei nicht paketversandfähigen Waren können Sie die Kosten für den Rückversand aus der „Rückversandtabelle“ ersehen

Spedition Rückversand*

Länder:

Rückversand aus
Österreich

Rückversand aus
Deutschland

Größe

Preis:

Preis:

1 EWPAL

118,15 €

177,38 €

2 EWPAL

177,23 €

354,75 €

3 EWPAL

265,84 €

532,13 €

4 EWPAL

472,60 €

709,50 €

     

*Palette muss bei Abholung fertig Verpackt und gebändert sein.

 

 

Paketdienst – Rückversand GLS Paketshop

Länder:

Rückversand aus
Österreich

Rückversand aus
Deutschland

Größe

Preis:

Preis:

S (max: 50cm)

4,60 €

12,49 €

M (max: 50cm)

5,60 €

15,79 €

L (max: 65cm)

8,00 €

18,99 €

XL (max. Gurtmaß**)

10,90 €

24,99 €

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ist der Kunde Unternehmer, so ist ein Rücktritt gänzlich ausgeschlossen.

MUSTER-RÜCKTRITTSFORMULAR

Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an

Storm Parkett e.U.
Berggasse 13/9
A-1090 Wien
info@storm-parkett.at

-Hiermit trete(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) zurück
-Bestellt am (*)/erhalten am (*)
-Name des/der Verbraucher(s)
-Anschrift des/der Verbraucher(s)

-Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
-Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

HINWEISE FÜR EINE MÖGLICHST REIBUNGSLOSE ABWICKLUNG DER RÜCKSENDUNG

Die Ware sollte möglichst in der Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und Verpackungsbestandteilen zurückgeschickt werden. Bitte verwenden Sie ggf. eine schützende Verpackung die der Originalverpackung qualitativ gleichzusetzen ist, falls die Originalverpackung nicht mehr zur Verfügung steht, um einen ausreichenden Schutz vor etwaigen Transportschäden zu gewährleisten. Beschädigungen und Verunreinigungen an der zurückzusendenden Sache müssen vermieden werden. Die Ware (Bodenbeläge und Zubehör) ist von Ihnen jedenfalls transportsicher zu verpacken. Das bedeutet, der Anlieferungszustand der Ware ist wieder herzustellen und die abholbereite Ware bis zum Zeitpunkt der Abholung sachgemäß trocken zu lagern. Die Kosten für Schäden an der Ware, welche auf unsachgemäße Lagerung vor der Abholung zurückzuführen sind, sowie Transportschäden, welche bei der Rückholung auf unsachgemäße Verpackung, bzw. auf mangelhafte Bündelung der Pakete auf Paletten entstehen, sind vom Kunden zu tragen. Die Nutzung der Originalverpackung ist kein „Muss“, also keine Voraussetzung für die Geltendmachung Ihres Rechts, vereinfacht und sichert für uns aber die Abwicklung.

DER VERBRAUCHER HAT KEIN RÜCKTRITTSRECHT BEI VERTRÄGEN ÜBER

– Dienstleistungen, wenn der Unternehmer – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers nach § 10 FAAG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAAG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hatte und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde;

– Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können;

– Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

RETOUREN
7.1.
Im Falle von Reklamationen nimmt die Storm Parkett von Unternehmern ausschließlich unbeschädigte und ordnungsgemäß verpackte Ware retour. Beschädigte oder verschmutzte Retourwaren werden (auch wenn die Beschädigung durch die mangelhafte Verpackung für den Rücktransport entstanden ist) nicht gutgeschrieben. Unternehmer haben Retouren gebündelt und verschnürt, mit Kantenschutz versenden sowie transportsicher auf Paletten fixiert zu übergeben.

7.2.
Gegenüber Unternehmer gelten bis zu einem Nettowarenwert von € 500,00 Manipulationskosten in Höhe von € 50,00 als vereinbart, über einem Nettowarenwert von € 500,00 gelten Manipulationskosten in Höhe von 15% des Nettowarenwerts als vereinbart.

7.3.
Von Unternehmern werden Retouren ausschließlich innerhalb von 4 Wochen ab Erhalt der Ware angenommen. Aktions- oder Sonderware wird nicht retour genommen.

7.4.
Verbraucher werden darauf hingewiesen, dass sie für einen etwaigen Wertverlust der Waren insoweit aufzukommen haben, als dieser auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften oder Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist (siehe Punkt 6). Es liegt daher im Interesse des Verbrauchers, die Ware vor Rücksendung ordnungsgemäß zu verpacken und vor Beschädigung zu schützen.

LIEFERUNG/LEISTUNG
8.1.
Bei den im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten handelt es sich um Mindestlieferzeiten. Die Storm Parkett kann diese Mindestlieferzeiten um bis zu 10 Tage überschreiten. Sofern es nicht durch die Natur des Auftrages ausgeschlossen oder für den Kunden unzumutbar ist, sind wir zu Teillieferungen berechtigt. Im Falle einer Korrektur des Liefertermins oder der Notwendigkeit einer Teillieferung wird der Käufer sofort nach bekannt werden von uns darüber informiert.

8.2.
Die Zustellung der Ware erfolgt durch Transportunternehmen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei Bodenbeläge aller Art um sperrige Güter handelt, deshalb hat der Käufer für die Übernahme und Sicherstellung der Ware am Lieferort zu sorgen. Der Käufer hat die Ware persönlich zu übernehmen und auf ordnungsgemäßen Zustand, korrekte Menge oder eventuelle Transportschäden zu prüfen – siehe Punkt Gewährleistung. Andere Personen sind nur dann zur Übernahme berechtigt, wenn der Käufer dies ausdrücklich schriftlich an die Storm Parkett bestätigt. Diese schriftliche Bestätigung hat mindestens 3 Werktage vor dem vereinbarten Liefertermin zu erfolgen.

8.3.
Eine Lieferung an Verbraucher im Sinne der dafür maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen erfolgt ausschließlich an Kunden in Österreich mit einer Abgabestelle in Österreich. Storm Parkett richtet ihre Tätigkeit ausschließlich auf Österreich aus, Storm Parkett richtet ihre Tätigkeit ausdrücklich nicht auf Verbraucher im Ausland aus. Unsere Leistung umfasst niemals eine Verlegung oder Montage.

8.4.
Unvorhergesehene Ereignisse, höhere Gewalt, Verkehrsstörungen usw. verlängern die Lieferfrist entsprechend. Die vorgenannten Umstände verlängern auch dann die Lieferfrist, wenn sie bei unserem Vorlieferanten eintreten. Hinsichtlich allfälliger Schadenersatzansprüche aufgrund von verspäteter Lieferung wird auf Punkt 12 verwiesen.

GEFAHRENÜBERGANG
9.1.
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware beim Versendungskauf geht mit dem Übergang an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt (z.B. die Post) über. Gleiches gilt, wenn die Ware am Lager unseres Vorlieferanten erfolgt.

9.2.
Bei Geschäften mit Verbrauchern im Sinne der maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten Dritten abgeliefert wird.

10. ZAHLUNG / STORNO

10.1.
Wir akzeptieren Zahlung im Rahmen der Zahlungsmöglichkeiten per Vorkasse (Banküberweisung), Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express) oder PayPal. Andere Zahlungsarten sind gegebenenfalls schriftlich zu vereinbaren. Bei Zahlungen wird eine mit dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Übertragung – SSL–Verschlüsselung – ermöglicht. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Waren nach Zahlungseingang. Bei Bezahlung mittels Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihrer Kreditkarte, sobald die Storm Parkett Ihr verbindliches Angebot angenommen hat. Bei Bezahlung mittels PayPal muss der Kunde grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich registrieren. Mit den Zugangsdaten die Bezahlung legitimieren und die Zahlungsanweisung an die Storm Parkett übermitteln bzw. bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

10.2.
Bei Sonderware, welche speziell für den Kunden disponiert wird, sowie für eine kundenspezifische Sonderproduktion, welche speziell für den Kunden produziert wird, erheben wir, sofern anderes nicht ausdrücklich bei Auftragsbestätigung mitgeteilt wird, eine Anzahlung in der Höhe von 30% bis 50% der Auftragssumme, die nach Rechnungslegung an uns zu überweisen ist. Die Produktion von kundenspezifischer Sonderware wird erst nach Einlangen der vollständigen Anzahlung in Auftrag gegeben. Die Auslieferung von Sonderware und kundenspezifischer Sonderproduktion erfolgt nach Einlangen des Restbetrages. Im Falle einer Auftragsstornierung von Sonderware oder Sonderproduktion vor Beginn der Produktion behalten wir uns vor, Storno- und Manipulationsgebühren in Höhe von € 190,00 einzubehalten. Die Geltendmachung von diesem Betrag übersteigenden Schäden durch die Storm Parkett  ist hiervon unberührt. Die in Punkt 10.1 angeführten Zahlungsbedingungen bleiben hiervon unberührt.

10.3.
Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzugs, Mahn- und Inkassospesen soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er sich im speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütung laut Verordnung der BMWA überschreiten, zu ersetzen. Sofern wir das Mahnwesen selbst betreiben, verpflichtet sich der Schuldner, sofern dieser Verbraucher im Sinne der maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen ist, pro erfolgter Mahnung einen Betrag von Euro 12,00 zu bezahlen. Ist der Schuldner Unternehmer, kommt § 458 UGB zur Anwendung.

11. EIGENTUMSVORBEHALT

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Eine Weiterveräußerung ist nur zulässig, wenn uns diese rechtzeitig vorher unter Anführung des Namens bzw. der Firma und der genauen Anschrift bekannt gegeben wurde und wir der Veräußerung zustimmen. Im Falle einer Zustimmung gilt die Kaufpreisforderung schon jetzt als an uns abgetreten und wir sind befugt, den Drittschuldner von dieser Abtretung zu verständigen.

12. GEWÄHRLEISTUNG, HAFTUNG, GARANTIE

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen, welche eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren vorsehen. Als bedungene Eigenschaften der Waren gelten nur die zur Verfügung gestellten Produktbeschreibungen (Produktdatenblätter). Für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder von Dritter Seite leisten wir keine Gewähr.

Ist der Vertragspartner der Storm Parkett e.U. , sind die gelieferten Waren sofort bei Übergabe sogfältig zu überprüfen und feststellbare Mängel bei sonstigem Ausschluss jeglicher Ansprüche auf dem Lieferschein oder Frachtbrief detailliert zu vermerken. Falls bei Übernahme keine sofortige Prüfung möglich ist, muss dieser Umstand bei sonstigem Ausschluss sämtlicher Ansprüche auf dem Lieferschein oder Frachtbrief vermerkt werden und ein allfälliger, bei nachfolgender Prüfung feststellbarer Mangel bei einer vom Kauf als angemessen anerkannten Frist von fünf Tagen ab Übergabe schriftlich detailliert gerügt werden.

Die Gewährleistungsfrist wird gegenüber Unternehmern auf sechs Monate ab dem Zeitpunkt des Gefahrübergangs verkürzt. Kommt es im Verhältnis des Käufers zu seinen Kunden zu einem Gewährleistungsfall, so ist der Rückgriff auf die Storm Parkett gemäß § 933b ABGB ausgeschlossen.

Ist der Vertragspartner der Storm Parkett e.U. , ist dieser aufgrund behaupteter Ansprüche aus dem Titel der Gewährleistung, des Schadenersatzes oder der Produkthaftpflicht oder sonstiger Rechtsgrundlagen nicht berechtigt, Zahlungen zurückzuhalten. Die Fälligkeit der in Rechnung gestellten Forderungen wird durch die Geltendmachung solcher Rechte nicht berührt.

DiStorm Parkett haftet ausschließlich für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden. Das Vorliegen von Vorsatz bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter ist, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ausgeschlossen.

Leistungen aus allfälligen Garantiezusagen sind gegenüber dem jeweiligen Garantiegeber geltend zu machen, Garantiezusagen der Hersteller sind nicht der Storm Parkett zuzurechnen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.

13. RÜCKTRITTSVORBEHALT

13.1.
Wir behalten uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, welche die Leistungserbringung unmöglich machen, wie zum Beispiel höhere Gewalt oder wenn sich der Käufer in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags rechtfertigt. Des Weiteren behält sich die Storm Parkett das Recht vor vom Vertrag zurückzutreten, wenn keine Lieferung durch den Zulieferer/Hersteller erfolgt.

13.2.
Storm Parkett behält sich gegenüber Unternehmern das Recht vor, ein gleichwertiges Alternativprodukt anzubieten, falls die bestellte Ware nicht verfügbar oder nicht rechtzeitig lieferbar sein sollte. Der Kunde ist schriftlich über das lieferbare Alternativprodukt zu informieren. Geringe Abweichungen bezüglich Form, Verlegesystem, Sortierung, Oberfläche und Preis sind dabei möglich. Dem Kunden wird in diesem Falle das Recht auf Vertragsrücktritt eingeräumt, falls das angebotene Alternativprodukt seinen Vorstellungen nicht entspricht. Der Vertragsrücktritt hat in diesem Fall schriftlich zu erfolgen.

14. ANWENDBARES RECHT, GERICHTSSTAND

Die Vertragspartner vereinbaren, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, die Anwendung österreichischen materiellen Rechts unter Ausschluss der Kollisionsnormen. Das UN Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen.

Für Streitigkeiten aus dem Vertrag wird gegenüber Unternehmern die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts am Sitz der Storm Parkett, sohin Wien, vereinbart.

DieStorm Parkett nimmt an keinem Verbraucherschlichtungsverfahren teil.

15. ERÜLLUNGSORT

Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus dem Vertrag mit Unternehmenskunden ist der Sitz der Storm Parkett, sohin Wien

16. SONSTIGES

Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame bzw. undurchführbare Bestimmung ist durch eine wirksame und durchführbare zu ersetzen, die den mit der ersteren verfolgten wirtschaftlichen Zweck soweit wie möglich verwirklicht. Gleiches gilt für nicht beabsichtigte Vertragslücken. Der Vertragspartner verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt jedoch nicht gegenüber Verbrauchern.

17. PRODUKTSPEZIFISCHE HINWEISE ZUM PRODUKT FERTIGKPARKETT

17.1.
Storm Parkett weist ausdrücklich darauf hin, dass die Ware vor und zu Beginn der Verlegung auf offensichtliche Mängel zu prüfen ist. Sollte die Ware Mängel aufweisen, ist die Montage sofort einzustellen und die Storm Parkett umgehend zu informieren. Prinzipiell gilt, dass ein offensichtlicher Mangel nicht reklamiert werden kann und als akzeptiert gilt, wenn offensichtlich mangelhafte Ware eingebaut wird. Holz ist ein Naturprodukt, produktspezifische natürliche Abweichungen, insbesondere hinsichtlich der Oberflächenbeschaffenheit, der Struktur- und Farbunterschiede sind im Rahmen der handelsüblichen Toleranzen zulässig.

17.2.
Hinweise und Empfehlungen bezüglich Verlegung und Pflege, welche auf unserer Homepage angeführt sind, sind als allgemein gültige Richtlinie zu beachten. Wobei ausdrücklich erwähnt wird, dass letztendlich die Verlege- & Pflegeanleitung des jeweiligen Herstellers gültig ist. Sollte die Montageanleitung des Herstellers nicht beigepackt sein, ist diese vor Beginn der Verlegung vom Hersteller anzufordern. Mängel, welche durch falsche Lagerung der Ware, unsachgemäße Verlegung oder Missachtung der Verlegerichtlinien verursacht werden, werden voStorm Parkett nicht anerkannt.

17.3.
Die Pflege- und Lageranweisungen des Herstellers, insbesondere bezüglich Raumtemperatur und Raumluftfeuchtigkeit sind zu beachten. Die Garantie der Hersteller deckt keine Schäden, die durch unnatürlichen und unsachgemäßen Umgang mit dem Boden entstehen, wie z.B. Oberflächenbeschädigungen, Druckstellen und Kratzer durch schwere Gegenstände oder Schuhe mit harten Absätzen usw.. Nicht gedeckt sind auch Schäden, welche durch Nachlässigkeit bei der Vorbereitung des Untergrundes und/oder bei Verlegung entstehen, wie Feuchtigkeitsschäden durch extrem raumklimatische Bedingungen, falsche Pflege usw.. Fugenbildung in natürlichem Ausmaß, speziell während der Heizperiode ist, kein Mangel, sondern ist durch das natürliche Quell-und Schwindverhalten von Holz, bedingt durch raumklimatische Schwankungen, gegeben.

Stand: Februar 2019